Fundsachen melden
Wer einen Wertgegenstand mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro gefunden hat, muss diesen im Fundbüro abgeben.
Beschreibung
Wenn Sie einen Wertgegenstand (das heißt mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Dazu sind Sie nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sogar verpflichtet. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens sechs Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Regionale Hinweise
Fundbüro
Das Fundbüro ist Ihr Ansprechpartner für verlorene oder gefundene Gegenstände aller Art.
- Hier werden beispielsweise Schmuckstücke, Handys, Kleidungsstücke, Fahrräder, Geldbörsen und vieles mehr nach den gesetzlichen Fristen aufbewahrt und an ihre Eigentümer wieder ausgegeben.
- Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen besteht für die Finder die Möglichkeit, Fundsachen abzuholen und das Eigentum an diesen zu erwerben.
Online-Suche nach Fundsachen
Nach im Fundbüro abgegebenen Gegenständen können Sie auch online suchen:
Wir stehen Ihnen natürlich wie bisher gerne persönlich oder telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.
Fundsachenversteigerung
Nach Ablauf einer Lagerungsfrist von bis zu 6 Monaten werden nicht abgeholte Fundsachen versteigert.
Termine
Aktuell: Bis auf Weiteres finden keine Versteigerungen statt!
- vierteljährlich nach öffentlicher Ankündigung (ohne Anmeldung)
- Besichtigung der Fundsachen: am Tag vor der Versteigerung, 8.30 - 12.00 Uhr
Was wird versteigert?
Regelmäßig zur Versteigerung kommen Fahrräder, Handys, Rucksäcke und Taschen, Regenschirme und anderes. Die betreffenden Fundsachen entnehmen Sie bitte der aktuellen Versteigerungsliste, die wir immer ca. 1 Woche vor dem Termin veröffentlichen.
Ablauf
Der Versteigerer stellt alle zu versteigernden Gegenstände kurz vor. Ein Zuschlag wird ,, zum Dritten" vergeben. Wer den Zuschlag erhält hat den gebotenen Betrag sofort in bar einzuzahlen und den ersteigerten Gegenstand mitzunehmen. Es werden keine Aufschläge auf den gebotenen Betrag fällig.
Weitere Informationen zu dem Versteigerungsverfahren erhalten Sie zu Beginn der jeweiligen Versteigerung.
Zuständigkeit
An die zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Fundbüro).
Ansprechpartner
Rathausplatz 1
24937 Flensburg
Tel: 0461 85-2124
Fax: 0461 85-1667
E-Mail: buergerbuero[at]flensburg.de
Web: www.flensburg.de
Postanschrift: 24931 Flensburg
Öffnungszeiten:
Bürgerbüro:
Montag: 7:30-17:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 7:30-12:00 Uhr
Donnerstag: 7:30-17:30 Uhr
Freitag: 7:30-12:30 Uhr
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein
Stadt Rendsburg
Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)
Tourismus & Marketing
Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 66345-10
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Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
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Tel.: 04331 66345-66