Adresse auf Personalausweis ändern lassen
Wenn sich Ihre Adresse ändert, müssen Sie die neue Adresse auf Ihrem Personalausweis eintragen lassen.
Beschreibung
Wenn sich Ihre Adresse zum Beispiel nach einem Umzug geändert hat, müssen Sie Ihre neue Adresse auf Ihrem Personalausweis eintragen und im Chip ändern lassen. Dafür wird ein Adressaufkleber mit Ihrer neuen Adresse auf Ihren Personalausweis geklebt.
Auch wenn Sie ins Ausland ziehen, keine Adresse mehr in Deutschland haben und die Adresse im Ausland noch nicht feststeht, muss Ihr Personalausweis geändert werden. Auf dem Adressaufkleber steht dann, dass Sie keine Anschrift mehr in Deutschland haben.
Kurztext
- Personalausweis Änderung wegen Adressänderung
- Adressänderung muss im Personalausweis eingetragen werden
- Änderung muss unverzüglich erfolgen
- neue Adresse wird mit Adressaufkleber auf das Datenfeld Anschrift angebracht und im Chip geändert
- Änderung kann online erfolgen, wenn die Kommune eine elektronische Wohnsitzanmeldung anbietet, oder muss persönlich beim Bürgeramt am neuen Wohnort erfolgen.
- zuständig: Bürgeramt am neuen Wohnort
Zuständigkeit
An Ihre Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).
Fristen
Wenn Sie die Adressänderung persönlich beantragen:
- Sie nutzen die digitale Leistung der elektronischen Wohnsitzanmeldung oder
- Sie melden sich persönlich bei dem Bürgeramt am neuen Wohnort.
- Sie legen Ihren gültigen Personalausweis und Ihre Meldebestätigung vor.
- Das Bürgeramt am neuen Wohnort ändert die Adresse im Chip Ihres Personalausweises und klebt einen Adressaufkleber mit Ihrer neuen Adresse auf Ihren Personalausweis.
Sie können eine andere Person schriftlich bevollmächtigen, die Adressänderung im Personalausweis beim Bürgeramt am neuen Wohnort für Sie vorzunehmen.
Voraussetzungen
- Ihr Personalausweis ist gültig.
- Sie haben sich mit Ihrer neuen Adresse bereits bei Ihrer zuständigen Meldebehörde angemeldet.
Welche Fristen muss ich beachten?
Sie müssen Ihre neue Adresse in Ihrem Personalausweis unverzüglich nach Umzug ändern lassen.
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
erforderliche Unterlagen
- gültiger Personalausweis
- aktuelle Meldebestätigung
Ansprechpartner
Am Markt 15
24594 Hohenwestedt
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag u. Freitag 8:00 - 12:00,
Donnerstag 08:00 - 12:00, 14:00 - 18:00,
Mittwoch geschlossen
Sebastian Barth
Mitarbeiter Amt Mittelholstein - Bereich V/3 - Bürgerbüro und Zulassung
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+49 4871 36-5305
+49 4871 36-36
sebastian.barth[at]amt-mittelholstein.de
Dörte Blöckert
Mitarbeiter Amt Mittelholstein - Bereich V/3 - Bürgerbüro und Zulassung
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+49 4871 36-5308
+49 4871 36-36
doerte.bloeckert[at]amt-mittelholstein.de
Nicole Falk
Mitarbeiter Amt Mittelholstein - Bereich V/3 - Bürgerbüro und Zulassung
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+49 4871 36-5302
+49 4871 36-36
nicole.falk[at]amt-mittelholstein.de
Bettina Harms
Mitarbeiter Amt Mittelholstein - Bereich V/3 - Bürgerbüro und Zulassung
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+49 4871 36-5309
+49 4871 36-36
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Birgit Meier
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+49 4871 36-5306
+49 4871 36-36
birgit.meier[at]amt-mittelholstein.de
Heidi Omnitz
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+49 4871 36-5303
+49 4871 36-36
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Claudia Richter
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+49 4871 36-5307
+49 4871 36-36
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Svenja Struve
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+49 4871 36-5301
+49 4871 36-36
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Ines Weimer
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+49 4871 36-5310
+49 4871 36-36
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Hauptstraße 60
24634 Padenstedt
Tel: +49 4871 36-0
Fax: +49 4871 36-36
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Web: www.amt-mittelholstein.de/
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Donnerstag 08:00 - 12:00, 14:00 - 18:00,
Mittwoch geschlossen
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein
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