Sonnenschein, talentierte Musiker sowie ein begeistertes Publikum – am Samstag, 6. Juli, war das Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) zu Gast in Rendsburg und hat auf dem Schiffbrückenplatz während des Wochenmarktes einige Kostproben aus dem Programm gegeben. Zu hören und zu sehen waren am Festivaltag etwa Stücke von Mendelssohn und Mozart – alles kostenlos. „Das war eine tolle Symbiose auf dem Wochenmarkt mit dem Orchester, dessen Mitglieder aus fast 30 Nationen zusammenkommen“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Hier verbindet Musik die Nationen und damit Menschen in der ganzen Welt.“
Nach dem Open-Air-Konzert zogen die Musiker beim sogenannten Klassikmove zu Sambaklängen weiter nach Büdelsdorf in die ACO Thormannhalle, die als Probenort für das Orchester dient. Dort haben Interessierte ab sofort die Möglichkeit, berühmten Dirigenten während der öffentlichen Proben bei der Arbeit mit den jungen Musikern über die Schulter zu sehen. Während der Zeit des Festivals leben die 113 Musikerinnen und Musiker im Alter von 18 bis 26 Jahren im Nordkolleg in Rendsburg. Im Fokus des SHMF stehen in diesem Jahr die Lagunenstadt Venedig und die Saxophonistin Asya Fateyeva.
Ebenfalls am 6. Juli fands abends das Eröffnungskonzert des Festivals in Lübeck statt. Bis zum 1. September stehen mehr als 200 weitere Konzerte in ganz Norddeutschland auf dem Programm. Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.shmf.de.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös