Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Neuen Rathauses in Rendsburg veranstaltet die Stadtverwaltung einen Tag der offenen Tür am Sonnabend, 1. Juli, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. „Wir öffnen die Türen unseres Rathauses und laden herzlich ein, den lebendigen Alltag unserer Stadtverwaltung kennenzulernen. Auch das Alte Rathaus lädt an dem Tag zum Entdecken ein“, sagt Bürgermeisterin Janet Sönnichsen.
Im Verwaltungssitz auf dem Rathausberg werden sich die einzelnen Fachdienste vorstellen – mit Infotafeln, Plakaten und Präsentationen. Neben der Stadtverwaltung präsentieren sich auch die städtischen Kitas, der Umwelt- und Technikhof, die Stadtwerke, die Abwasserbeseitigung und das Stadtmarketing. Geboten werden zahlreiche Mitmachaktionen: Mal- und Bastelecke, Tastspiel, Kreativaktionen, Kinderschminken, Fotoaktion, Bewegungsangebote für Kinder und ein Lastenrad-Parcours sowie eine Schnitzeljagd durch das Haus mit anschließender Tombola und tollen Preisen. Die Veranstaltung findet nicht nur im Rathaus statt, sondern dehnt sich aus über die Straße Am Gymnasium und wird den gesamten Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz vor dem Stadttheater einnehmen – hier kommt auch die neue Schwebefähren-Hüpfburg zum Einsatz.
Um 11:00 Uhr beginnt die Versteigerung von etwa 40 Fundfahrrädern im Foyer im Erdgeschoss; zuvor haben Interessierte von 10:00 bis 10:45 Uhr die Möglichkeit, sich die entsprechenden Fahrräder in der Tiefgarage anzusehen. Das Museum wird mit einer alten Druckmaschine vor Ort sein, auf der sich Interessierte Visitenkarten drucken lassen können. Das Gerät stammt aus der Zeit um die Jahrhundertwende. Außerdem kommt die Schülerfirma „Endlosschleife“ vom Helene-Lange Gymnasium ins Rathaus und stellt sich und seine Arbeit vor. Rathausführungen mit der Stutentrine und dem Markgraf – sowohl im Alten als auch im Neuen Rathaus – runden das Angebot ab. Mit Foodtrucks und einer Cafeteria wird für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem gibt es Waffeln, ein interkulturelles Picknick des Fachdienstes Integration und Popcorn, sodass einem gelungenen Tag für Groß und Klein nichts im Wege steht.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös