Zu einem Unternehmerfrühstück bei den Stadtwerken SH am Eiland hatte Bürgermeisterin Janet Sönnichsen gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens aus den Stadtwerken in Rendsburg, Schleswig und Eckernförde, Bernd Reichelt, eingeladen. Dieser stellte sich zunächst selbst vor und berichtete anschließend von den aktuellen Herausforderungen des Versorgungsunternehmens. Im Vordergrund steht hier die Wärmeversorgung aus anderen Quellen als den fossilen, vor allem auch aus Luft und Wasser.
Bürgermeisterin Janet Sönnichsen gab anschließend gemeinsam mit Jörg Freudenreich (Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt) Einblick in die aktuellen Projekte aus der Stadtverwaltung wie den Heitmann’schen Koppeln, dem Altstädter Markt oder der Eiderkaserne (Neuwerk-West). Außerdem ging sie auf die weitere gewerbliche Entwicklung in der Stadt ein. „Die Gewerbegebiete, die wir in der Stadt haben, sind so gut wie ausgebucht. Wir sind aber im Austausch, um zu prüfen, wo noch Entwicklung möglich ist – nicht nur in Sachen Gewerbeflächen, sondern auch mit Blick auf den Wohnungsbau“, so Sönnichsen.
Das Unternehmerfrühstück findet als Format mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten statt und dient dem Austausch mit der Wirtschaft vor Ort.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös