Die „Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH“ (RTM) hat seit dem 1. Januar 2022 ihre Arbeit aufgenommen.
Ziel der Gesellschaft allein in städtischer Regie ist, die Bereiche „Tourismus“, „Marketing“ und „Veranstaltungswesen“ zu bündeln und neu auszurichten. Es soll hierbei eine neue Gesamtkonzeption entstehen. Fortgeführt wird das bislang durch den Verein RD-Marketing e. V. präsentierte Veranstaltungsangebot, wie zum Beispiel der „Rendsburger Herbst“. Der Verein selbst bleibt als Interessenvertretung der Rendsburger Kaufleute bestehen. Er ist im Aufsichtsrat und Beirat der RTM vertreten. Die Geschäftsfelder Tourismus und Veranstaltungen kommen ab 2023 bzw. ein Jahr darauf hinzu. Damit soll eine bessere Außendarstellung der Stadt erreicht werden. Bezeichnend für eine engere Zusammenarbeit mit der Stadt ist die Einstellung einer City-Managerin durch die RTM. Für Maßnahmen wie den Abbau von Leerständen, die Unterstützung des Einzelhandels, Gastronomie und Kultur erhält die Stadt Mittel aus dem Innenstadtförderprogramm des Landes Schleswig-Holstein – ebenso wie für die Schaffung nicht kommerzieller Aufenthaltsqualitäten und die Unterstützung von Klima- und Umweltprojekten in der Innenstadt. Es geht aber auch um die Zusammenarbeit und Vernetzung aller Akteure. Mit dem Verein Mittelholstein Tourismus, von dem die Tourist-Information übernommen wird, soll es ebenso zu einer Zusammenarbeit kommen, wie mit der Region Rendsburg GmbH.
Personell ist die GmbH mit der Übernahme der hauptamtlichen Kräfte des Vereins RD Marketing gut aufgestellt. Ihre Erfahrung wird dabei Anke Samson als Geschäftsführerin einbringen. Sie war bereits Geschäftsführerin des Vereins. Als kaufmännischer Geschäftsführer und Verbindung zur Stadtverwaltung konnte der Stadtkämmerer Alexander Söbbing gewonnen werden.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Janina Müller