Der Toom-Baumarkt im Rendsburger Eiderpark erhielt die Auszeichnung „Barrierefreiheit“ für das Jahr 2021. Der Preis wurde von der Stadt Rendsburg, dem Sozialausschuss der Stadt Rendsburg sowie dem Arbeitskreis für Menschen mit Behinderungen verliehen.
Der Baumarkt unterstützt seit mehreren Jahren den Verein zur Förderung Behinderter Rendsburg und Umgebung e.V. bei verschiedenen Aktionen zur Inklusion, außerdem bundesweit Spenden- und Inklusionsaktionen der Lebenshilfe. Zudem zeichnet sich die Filiale durch eine behindertengerechte Einrichtung aus – Parkplätze und Toiletten sind auch für Menschen mit Einschränkungen gut nutz- und erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind freundlich entgegenkommend, schließlich geht es beim Thema Barrierefreiheit nicht nur um architektonische Belange, sondern auch um ein Mitdenken der Mitmenschen.
Das Team der Rendsburger Filiale leistet damit einen großen Beitrag zur Inklusion und Barrierefreiheit in Rendsburg, heißt es in der Begründung, denn es hilft dabei, allen Menschen die Probleme von Barrierefreiheit und Inklusion näher zu bringen. Der Preis wird in Rendsburg seit 2007 an Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Betriebe verliehen. Beispielhaftes Engagement zur Barrierefreiheit soll damit nicht nur ausgezeichnet, sondern auch bekannt gemacht werden. Vorgeschlagen wurde der Baumarkt vom Verein zur Förderung Behinderter Rendsburg und Umgebung e.V. In diesem Jahr waren fünf weitere Vorschläge eingegangen. Die Verleihung fand zum 13. Mal statt.
Auf dem Foto von links:
Saskia Bruhn (Vorsitzende Sozialausschuss), Juliane Jager (Toom Baumarkt), Thomas Krabbes (Stadtpräsident), Matthias Frentz (Toom Baumarkt), Dr. Hedwig Horn (Vorsitzende Verein zur Förderung von Behinderten in Rendsburg und Umgebung) und Janet Sönnichsen (Bürgermeisterin Stadt Rendsburg).
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös