Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Stadtbücherei Rendsburg

Saatgut zum Leihen aus der Stadtbücherei Rendsburg

Im Rahmen des Themenraumes „Nachhaltig leben – Garten und Saatgut“ startet ab sofort die neue Saatgutbibliothek der Stadtbücherei Rendsburg in Kooperation mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN).

Und so funktioniert die Saatgutbibliothek: Saatgut ausleihen, im eigenen Garten anbauen und im Herbst das selbst geerntete Saatgut zurückgeben. Dabei nehmen die Leserinnen und Leser nicht nur Saatgut mit nach Hause, sondern sie können sich auch per Newsletter während des Anbaus begleiten lassen. Damit die Samenernte klappt und das Saatgut im Folgejahr wieder verliehen werden kann, gibt es die eher leicht zu vermehrenden Arten: Tomaten, Bohnen, Erbsen, Salat und Gartenmelde. Alle Sorten sind samenfest und frei von Geistigen Eigentumsrechten. Man erntet nicht nur die Samen, sondern schon vorher auch einen Teil des Gemüses zum Naschen und Kochen. Ziel ist, den Hobbygärtnerinnen und -gärtnern das nötige Wissen und praktische Fertigkeiten über die Vielfalt der Kulturpflanzen zu vermitteln. Dieses Kulturerbe soll wie seit vielen Generationen lebendig, ökologisch und unabhängig in der Gesellschaft bewahrt und verwurzelt bleiben.

Möglich macht es ein bundesweites Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt. Dieser wurde vor 35 Jahren gegründet, nachdem die Vereinten Nationen die Welt über den Verlust der Kulturpflanzenvielfalt alarmiert hatten. Die Mitglieder vermehren traditionelle Sorten in ihren Gärten und geben Saatgut über die Vereinswebseite und bei Veranstaltungen weiter. Diese Vielfaltssorten kann man selbst sortenrein vermehren, anders als Hybrid-Sorten. Und anders als in Genbanken können sich in den Gärten die Vielfaltssorten mit der jährlichen Aussaat an ihre Umwelt anpassen. Mit den Sorten werden auch Wissen und Fertigkeiten gepflegt und weiterentwickelt. Der VEN ist gemeinnützig und arbeitet überwiegend ehrenamtlich (www.nutzpflanzenvielfalt.de).

Kontakt VEN: Susanne Gura, 1vorsitz@nutzpflanzenvielfalt.de

Informationen zur neuen Saatgutbibliothek sowie zu weiteren Angeboten und Terminen sind auf der Homepage der Stadtbücherei zu finden: https://rendsburg.bibliotheca-open.de/Veranstaltungen

Auskunft erteilt:
Stadt Rendsburg, Stadtbücherei
Klaus Fechner
Tel.: 04331-3322622
E-Mail: stadtbuecherei[at]rendsburg.de

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66

Öffnungszeiten Terminbuchung Fairtrade-Stadt