Das letzte Treffen in Rendsburg lag nun schon fünf Jahre zurück: Anfang Mai konnte der Seniorenrat der Stadt am Kanal nun endlich wieder seine Freunde aus der Partnerstadt Rathenow in Brandenburg empfangen.
Jörg Zietemann, ab Juni Bürgermeister von Rathenow und aktuell noch stellvertretender Bürgermeister, machte sich mit fünf Mitgliedern aus dem Seniorenrat auf den Weg nach Rendsburg.
Die beiden Seniorenräte besuchen sich seit 1990 regelmäßig alle zwei Jahre. Der Gastgeber stellt immer ein zweitätiges Programm zusammen. In diesem Jahr stand am ersten Tag natürlich gleich die Besichtigung der erst kürzlich eingeweihten neuen Schwebefähre auf dem Programm. Anschließend wurde gemeinsam mit Rendsburgs Bürgermeisterin Janet Sönnichsen zu Abend gegessen. An Tag 2 stand das Historische Museum auf dem Terminplan, außerdem eine Besichtigung der Stadtbücherei sowie eine gemeinsame Kutschfahrt mit Stutentrine, einer der Symbolfiguren der Stadt.
Man hatte sich viel zu erzählen und zu berichten. Es gab einen regen Austausch über viele alters- und seniorengerechte Themenbereiche, etwa die Situation der hausärztlichen Versorgung aber auch praktische Altershilfe. Bei einem gemütlichen Grillabend wurde bereits ein Besuch des Rendsburger Seniorenrates in Rathenow für Mai/Juni im kommenden Jahr vereinbart. An Tag 3 hieß es nach einem gemeinsamen Frühstück schon wieder Abschied nehmen – verbunden mit vielen freundlichen Worten und Gesten.
„Dieses Treffen hat gezeigt, wie lebendig die Partnerschaft zwischen unseren Städten auch nach über 30 Jahren immer noch ist. Begegnungen dieser Art haben uns allen in den letzten beiden Jahren gefehlt“, sagte Jörg Zietemann.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös