Ab Montag, den 28. März 2022 öffnet im Erdgeschoss des Neuen Rathauses, Zimmer 58, das Wahlbüro für die anstehende Landtagswahl. Rendsburger Bürgerinnen und Bürger erhalten hier Wahlscheine und Briefwahlunterlagen und können nach Beantragung der Briefwahlunterlagen direkt im Wahlbüro wählen.
Das Wahlbüro ist unter der Telefonnummer 04331/206-6504 zu erreichen und hat wie folgt geöffnet:
- montags: 8.00 bis 12.00 Uhr,
- dienstags: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr,
- donnerstags: 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr,
- freitags: 8.00 bis 12.00 Uhr
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, jedoch sollte ein Ausweisdokument bereitgehalten werden.
Der Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen wird auf schriftlichen oder elektronischen Antrag ausgestellt und kann über die Homepage www.rendsburg.de unter der Rubrik „Landtagswahl 2022“ aufgerufen werden. Eine formlose Beantragung per E-Mail an buergerbuero@rendsburg.de mit Angabe des Namens, des Geburtsdatums und der Adresse ist ebenfalls möglich. Für die Beantragung kann auch die Rückseite des Wahlbenachrichtigungsschreibens genutzt werden. Diese erhalten alle Wahlberechtigten bis spätestens zum 17.04.2022 per Post.
Wer für eine andere Person die Briefwahlunterlagen beantragen und/oder abholen möchte, muss eine entsprechende Vollmacht im Wahlbüro vorlegen. Die Rücksendung von Briefwahlunterlagen brauchen nicht frankiert zu werden.
Der rechtzeitige Eingang der Unterlagen bei der Gemeindewahlbehörde im Neuen Rathaus liegt in der Verantwortung der Wählerinnen und Wähler. Deshalb wird darum gebeten, darauf zu achten, dass die Wahlunterlagen rechtzeitig, spätestens bis 18.00 Uhr am Wahltag, im Rathaus eingehen.
Wegen der Corona-Pandemie wirbt Bürgermeisterin Janet Sönnichsen ausdrücklich für die Briefwahl: „Wer sich am Wahltag aufgrund von Gesundheitsbedenken den Gang ins Wahllokal ersparen möchte, sollte auf jeden Fall von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen.“
Hier Klicken: Webwahlschein-Briefwahlantrag
Auskunft erteilt:
Fachdienst Bürger- und Sozialbüro
Steffani Kreifelts