Das Mauerwerk steht, das Dach ist geschlossen und auch die letzten Fenster sind eingesetzt. In der neuen Kindertagesstätte im Rotenhöfer Weg wurde jetzt Dichtfest gefeiert. „Für uns ist das hier der dritte Termin in einem Jahr auf der Baustelle“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Das zeigt, wie schnell das Projekt voranschreitet.“ Im kommenden Spätsommer wird die Einrichtung unter dem Namen „Kita Zauberstein“ eröffnen. Errichtet wird das Gebäude vom Bauunternehmen MD-Baut aus Büdelsdorf. Betriebsleiter Nurettin Demirtas: „Noch vor Weihnachten werden wir den Estrich gießen und für Juni 2025 planen wir die Schlüsselübergabe an die Stadt.“
Platz hat der Neubau für 90 Kinder in insgesamt sechs Gruppen. „Damit gehen wir einen großen Schritt, um die Bedarfe der Stadt zu decken“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. Die Trägerschaft übernimmt das Deutsche Rote Kreuz (DRK). „Wir haben schon eine Kitaleiterin gefunden und freuen uns, dass die Stadt Rendsburg uns hier das Vertrauen schenkt“, so Catrin Liebscher, Geschäftsführerin der DRK Kinder- und Jugendhilfe Rendsburg-Eckernförde gGmbH.
Neben den drei Gruppenräumen für den U3-Bereich und einer Küche entsteht im Obergeschoss ein knapp 100 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, der u.a. mit einer Sprossenwand ausgestattet sein wird. Im Außenbereich wird ein großzügiger Spielbereich zum Toben einladen. Mit dem insgesamt 5 Millionen Euro teuren Projekt geht die Stadt neue Wege. Sie ist Eigentümerin sowohl des Grundstücks als auch des Gebäudes, übernimmt aber nicht selbst die Trägerschaft. So schreibt es das im Kindertagesförderungsgesetz SH verankerte Subsidiaritätsprinzip vor: Die öffentliche Hand springt nur dann ein, wenn sich kein freier Träger finden lässt – und der konnte hier mit dem DRK gefunden werden.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös
Tel.: 04331 206-9002
E-Mail: presse@rendsburg.de