Das Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg mit seinen knapp 1000 Schülerinnen und Schülern hat einen neuen Schulleiter. Oberstudiendirektor Gerhard Thomas begann am 1. August seinen Dienst an der Ritterstraße. Der 53-Jährige stammt ursprünglich aus der Region um Düsseldorf. Weitere Stationen in Leben und Ausbildung waren Leverkusen und Istanbul. Ein Jobwechsel seiner Frau verschlug schließlich auch ihn in den Norden.
Gerhard Thomas ist Lehrer für Deutsch, Biologie und Deutsch als Zweitsprache. Erfahrungen als Schulleiter sammelte er seit 2013 in Heide. „Das macht meinen Start hier in Rendsburg etwas gelassener. Ich kenne die Abläufe und weiß zum Beispiel, wie ich an Vertretungslehrer komme“, sagt er. Probleme bei der Eingewöhnung gab es aber auch aus anderen Gründen nicht. „Es gab hier auch vor meiner Zeit eine gut funktionierende Schulleitung. Und ich wurde hier ohne Ausnahme freundlich und herzlich empfangen.“
Gerhard Thomas lebt bereits seit elf Jahren in Rendsburg. Er kennt die Stadt, fühlt sich hier wohl und zu Hause. Unterrichten wird er auch weiterhin. „Da hat man einfach noch einen anderen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Das würde mir fehlen.“
Auf dem Foto von links:
Schulleiter Gerhard Thomas, Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und Tim Trienke (Fachdienstleiter Bildung Stadt Rendsburg).
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös