Die Vorbereitungen für die Europäischen Jugendspiele laufen auf Hochtouren. In sechs Tagen starten die Spiele, bei denen 550 Sportler aus acht Ländern Europas in Rendsburg zusammenkommen, sich in zehn verschiedenen Sportarten messen und neue Freundschaften schließen – außerdem wird ein Musical erarbeitet und zur Abschlussveranstaltung am Freitag gezeigt. Die Jugendspielwoche beginnt am Montag, 22. Juli, und endet am Freitag, 27. Juli, mit der Abreise der Gäste.
Das Organisationsteam im Rathaus ist aktuell damit befasst, die Sportler sowie die Betreuer mit der entsprechenden Teamkleidung auszustatten und die Pläne immer wieder anzupassen. „Das anspruchsvolle an der Organisation ist, dass sich immer wieder etwas ändert“, so Susanne Mau, Fachdienstleiterin Kulturbüro. Der Austausch mit den Partnerstädten und auch den unterstützenden Sportvereinen hier vor Ort wird jetzt immer intensiver. „Die organisatorische Herausforderung ist gewaltig, aber wir freuen uns sehr auf die vielen jungen Menschen in unserem 825. Jubiläumsjahr“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Die Jugendspiele sind besonders. Hier werden viele neue Kontakte geknüpft – und das über die Ländergrenzen innerhalb Europas hinaus.“ Die Jugendspiele setzen auch ein Zeichen der Solidarität: Erstmals wird die Ukraine Teil der Veranstaltung sein. Aus der Stadt Horishni Plavni in der Mitte des Landes wird eine 20-köpfige Delegation anreisen, darunter auch die stellvertretende Bürgermeisterin Nadiia Uhnicheva.
Das erste Highlight der Woche wird am Dienstag der Marsch durch die Stadt sein. Die Sportlerinnen und Sportler ziehen gemeinsam mit ihren Betreuern vom Paradeplatz zum Schiffbrückenplatz und werden dort um 18 Uhr eintreffen. „Von der Hohen Straße aus werden die Städte jeweils einzeln auf den Schiffbrückenplatz treten und dort mit der jeweiligen Nationalhymne empfangen. Die Teams aus Rendsburg werden Dunkelblau tragen. Gesponsert wurden T-Shirts, Hoodies und Trainingshosen von den Stadtwerken SH. Frank Repenning, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb: „Die Jugendspiele sind ein ganz tolles Event, das sehr viel Spaß macht und wir sind froh, dass sie hier in Rendsburg stattfinden können.“ Die Gäste aus den anderen Ländern tragen ihre eigene Teamkleidung, und erhalten zusätzlich ein hellblaues Gäste-T-Shirt. Hier konnte die Bürgerstiftung Region Rendsburg als Sponsor gewonnen werden. Dr. Markus Stöterau: „Die Jugendspiele sind ein wichtiges Projekt zur Völkerverständigung. Und wir sind gern dabei, wenn es darum geht, Freundschaften entstehen zu lassen und internationale Kontakte zu pflegen.“
Die wichtigsten Programmpunkte der Woche:
Montag, 22. Juli | Ankunft der Gäste auf dem Willy-Brandt-Platz, ganztägig |
Dienstag, 23. Juli | Marsch vom Paradeplatz zum Schiffbrückenplatz, 17.15 Uhr Ankunft der Sportler auf dem Schiffbrückenplatz mit Eröffnungszeremonie, 18 Uhr |
Mittwoch, 24. Juli | Sportprogramm, 9 bis 17.45 Uhr |
Donnerstag, 25. Juli | Sportprogramm, 9 bis 17.30 Uhr |
Freitag, 26. Juli | Sportprogramm, 9 bis 16 Uhr Abschlussveranstaltung in der Nordmarkhalle, 18 Uhr |
Hier gibt es alle weiteren Infos, auch das gesamte Programmheft im PDF-Format. Die Stadt Rendsburg ist in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Gastgeberin für die Europäischen Jugendspiele.
Auskunft erteilt:
Fachdienst Kulturbüro
Susanne Mau
Tel.: 04331 206-1611
E-Mail: susanne.mau@rendsburg.de