Der getrennte Geh- und Radweg zwischen Wohnmobilstellplatz und Herderschule ist seit mehreren Jahren durch Überstauung mit Oberflächenwasser und durch bauliche Unterhaltungsmaßnahmen aufgefallen. Diese etwa 330 Meter lange Verbindung ist Bestandteil der Veloroute 4, deren Verlauf im Rahmen des Projektes „Rad stark! Stärkung des Alltagsradverkehrs in der Region Rendsburg“ neu festgelegt wurde.
Die vorhandenen Oberflächenbefestigungen werden vollständig entfernt. Um dem Wasserstand entgegenzuwirken, werden die neuen Oberflächen mittels eines kleinen Dammes in höherer Lage neu hergestellt. Dabei rücken die beiden Wege zusammen, sodass der mittige Grünstreifen entfällt. Der Gehweg wird 2,50 Meter breit, der Radweg in 3,00 Meter Breite hergestellt. Beide Wege werden durch einen befestigten Streifen getrennt, der einen Meter breit sein wird. Hier wird auch die Beleuchtung angeordnet.
Um die Bauarbeiten möglichst ungestört und in kurzer Zeit herzustellen, wird dieser Weg komplett gesperrt. Die Radfahrer und Fußgänger werden gebeten, über die andere Seite des Stadtsees hinter der Altstadtschule und über die Brammerdammbrücke auszuweichen. Die Bauarbeiten sollen am Dienstag, 01.11.2022, beginnen und werden etwa bis April 2023 andauern. Der Auftrag beträgt rund 750.000 Euro und wird von einem mittelständischen Familienunternehmen aus Schacht-Audorf umgesetzt.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin