Bei Wind und Wetter erfolgte am Donnerstag, den 17. Februar 2022, der erste Spatenstich für den Neubau der Rendsburger Kindertagesstätte Butterberg II in der Schleswiger Chaussee.
Der Startschuss für dieses Projekt fiel durch den Beschluss des Sozialausschusses vom 18. März 2019. Angedacht war zunächst die Errichtung eines Gebäudes in Modulbauweise (vorgefertigte Raumelemente), allerdings musste diese Zielsetzung aufgrund fehlender Zufahrten für große LKWs zur rückwärtigen Grundstückslage aufgegeben werden. Stattdessen wurde sich für ein konventionell zu errichtendes Gebäude entschieden. Der Entwurf von JANIAK + LIPPERT Architekten und Ingenieure GmbH aus Fockbek wurde am 20. April 2021 vom Bauausschuss beschlossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,4 Mio. €. Die Fertigstellung des Baus ist für Ende 2022 vorgesehen.
Grund für den Neubau Butterberg II ist der hohe Bedarf an Kita-Plätzen in Rendsburg. Die Kita Butterberg I wurde bereits Ende der 1990er-Jahre erbaut und mit einer Nutzfläche von 825 Quadratmetern für 4 Regelgruppen mit je 20 Kindern konzipiert. Mit dem Neubau entstehen auf dem Nachbargrundstück nun 40 neue Kita-Plätze, aufgeteilt in zwei Krippengruppen (bis 3 Jahren) mit jeweils 10 Plätzen und einer derzeit in der Grundschule Rotenhof gastierenden Regelgruppe (ab 3 Jahren) mit 20 Kindern.
„Ich freue mich, dass wir bald auch für Kinder unter 3 Jahren eine Betreuung in der Kita Butterberg anbieten und die Außengruppe hier integrieren können.“, so Kita-Leiterin Martina Makowski.
Auch Bürgermeisterin Janet Sönnichsen freut sich über den Beginn des Baus: „Die Nachfrage nach Krippenplätzen ist hoch. In der Kita Butterberg bieten wir bereits eine ausgesprochen gute Betreuung für Ü-3-Kinder und weiten diese nun auf die U-3-Betreuung aus. Darauf freuen wir uns, denn viele Eltern haben sich dies gewünscht, vor allem diejenigen mit Geschwisterkindern.“
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Frau Janina Müller