Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Rendsburg

Am Nord-Ostsee-Kanal

Die neue Veloroute 4 wird befahren: Bürgermeisterin Janet Sönnichsen (von links), Jörg Freudenreich (Fachbereichsleiter Bau und Umwelt) und Jan Köpnick-Stolz (Mobilitätsmanager)

Luftbildaufnahme der neuen Veloroute 4

Der vorherige Fahrrad- und Gehweg

Bau der Veloroute 4 abgeschlossen

Das Projekt der Velorouten in Rendsburg schreitet weiter voran. Im Juli wurden die letzten beiden Abschnitte der Veloroute 4 vollendet und somit die gesamte Veloroute 4 fertiggestellt. Besonders beeindruckend ist der Abschnitt an der Untereider: Die Verbindung zwischen blauer Eiderbrücke und dem Aquacity wurde in Form eines separaten Geh- und Radwegs geschaffen. Mit einer großzügigen Breite von insgesamt 5,50 Metern bieten diese Wege ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer. Zusätzlich wurde im Verlauf dieser Strecke die Straße „An der Untereider“ in eine Fahrradstraße umgewandelt. In die Verbesserung dieses Bereiches an der Eider investierte die Stadt Rendsburg insgesamt rund 600.000 Euro. Diese Summe beinhaltet auch die Kosten für die Umgestaltung der Einmündung am Klinter Weg sowie die Beschilderung.

Die Verbesserung ist spürbar: Wo zuvor nur ein schmaler Weg mit unebenem Belag und vielen Schäden existierte, präsentiert sich nun ein breiterer Weg mit getrennten Bereichen für Fußgänger und Radfahrer. Ein weiterer Abschnitt der Veloroute 4 befindet sich mitten in der Innenstadt, genauer gesagt am Jungfernstieg. Hier wurde für etwa 230.000 Euro ein 150 Meter langer getrennter Geh- und Radweg angelegt. Der Bau war damit 70.000 Euro günstiger als zunächst geplant. „Die Eröffnung der Veloroute 4 in Rendsburg markiert einen weiteren Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren und lebenswerteren Stadt.", sagt Bürgermeisterin Janet Sönnichsen.

Die Veloroute 4 erstreckt sich von Fockbek bis in die Rendsburger Innenstadt und zeichnet sich besonders durch ihre grüne und landschaftliche Umgebung aus. Sie verläuft entlang der Eider und des Stadtsees und führt sogar durch den schönen Stadtpark. Die Schaffung dieser Velorouten ist Teil des umfassenden Projekts „RaD stark!“. Die Kosten des Projekts werden zu 70 Prozent vom Bund gefördert, während die verbleibenden 30 Prozent von der jeweiligen Kommune getragen werden.

Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös

Stadt Rendsburg

Die Bürgermeisterin
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 206-0 (Zentrale)

Tourismus & Marketing

Rendsburg Tourismus und Marketing
Bahnhofstraße 12 – 16
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-10

Rendsburg Information

Im Alten Rathaus
Altstädter Markt
24768 Rendsburg

Tel.: 04331 66345-66