Im Jahr 1199 wurde Rendsburg erstmals urkundlich erwähnt – die Stadt greift dieses Ereignis im Jahr 2024 auf, denn „825 Jahre Rendsburg“ sind ein guter Grund zum Feiern. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt soll das Jubiläum begangen werden, mit vielen kleineren und größeren Aktionen, Projekten und Veranstaltungen über die ganze Stadt und das ganze Jahr verteilt. „Wir möchten das Jubiläum nutzen, die gesamte Vielfalt unserer Stadt zu zeigen, denn das ist eine unserer Stärken“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. Das Jubiläumsjahr bietet dabei auch die Chance, die eigene Stadt neu kennenzulernen. Es wird bei weitem nicht nur ein Blick zurück. „Unter den drei Oberthemen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden nahezu alle Bereiche des städtischen Lebens in diesem Jubiläumsjahr thematisch aufgegriffen“, so Anke Samson, Geschäftsführerin der Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH (RTM).
Hauptprogrammpunkt im Jubiläumsjahr wird das Bürgerfest sein, das vom 7. bis 9. Juni im Bereich des Paradeplatzes stattfinden wird. Auch die Partnerstädte Rendsburgs aus ganz Europa sind zu diesem Fest eingeladen. Musik und Gastronomie gehören selbstverständlich dazu. Am Sonntag, 9. Juni, ist ein großer, fröhlicher Festumzug geplant. Besonders bunt wird es in der Stadt also im Sommer. Auch die Europäischen Jugendspiele (22. bis 27. Juli) sind in diesem Jahr in Rendsburg zu Gast, bei denen der Spaß und die Begegnung der etwa 800 Jugendlichen aus acht Ländern im Vordergrund steht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen sich in elf verschiedenen Sportarten.
Die Planungen und Vorbereitungen zum Jubiläum laufen auf Hochtouren. Alle Angebote stehen auf der Website www.rendsburg825.de bereit, die das ganze Jahr hindurch Informationen, Veranstaltungen und Themen rund um das Jubiläumsjahr bieten wird und laufend aktualisiert wird. Auf der Webseite steht auch ein Anmeldeformular zum Download bereit. Für das Jubiläumsjahr wurde ein eigenes Logo entworfen, das von allen Akteuren genutzt werden darf und das in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #rendsburg825 die gesamte Vielfalt darstellen wird.
Diese Veranstaltungen stehen bereits fest:
24.2. ANIMACOON, Stadtbücherei Rendsburg
23.3. Remmi Demmi – Musik.Kneipen.Festival (Ticketpreis 8,25 Euro, Kartenverkauf ab Februar)
20. - 21.04. Handgemacht – Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Hohen Arsenals
25.5. Fußball-Traditionsspiel auf dem Nobiskrug Sportplatz: Rendsburger Stadtauswahl gegen Moin FC
7. - 9.6. Bürgerfest Paradeplatz
9.6. Festumzug Innenstadt
Juli Sport im Park
1. Halbjahr Vortragsreihe „Rendsburg“ zu diversen Themen, VHS Rendsburger Ring e. V. in Kooperation mit RTM/Hans Stüdtje
1. Halbjahr Objektiv durchs Quartier, Fotokurs mit Elke Zimmermann, in Kooperation mit der VHS Rendsburger Ring e. V.
27. + 28.07. Sommerkino im Park
08.09. Tag des offenen Denkmals
23. - 27.9. Rendsburg – die unbekannte Stadt. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft, Bildungsurlaubsangebot der VHS Rendsburger Ring e. V. in Kooperation mit der RTM/Hans Stüdtje
19.10. Museumsnacht
29.11. Großer Laternenumzug Innenstadt
Ganzjährig
Stadtführungen zu Fuß (Rendsburg entdecken, Rendsburg Insomnia – Gänsehautgeschichten „anno dazumal“, Rendsburgs Altstadt, Architekturschätze in Rendsburg, Neuwerk – Zweitgrößte Festung Dänemarks)
Stadtführungen per Rad (Rendsburg erfahren, Stadt am Wasser
Stadtentdeckung auf eigene Faust (Auf der Blue Line durch Rendsburg, Skulpturenweg durch Rendsburg, Kunstweg (ca. 3. Quartal))
Ca. April Stadtführungen Digital (Escape Tour – Outdoor: Monster in the city (Kinder ab 6 Jahre), Escape Tour – Outdoor: Der Kodex der Illuminaten (ab 16 Jahre))
2. Quartal Sonderbriefmarke #rendsburg825
Traditionelle Veranstaltungen mit ergänzenden Aktionen in 2024:
28.4. RD macht mobil
6.7. Rendsburg begrüßt das SHMF Festivalorchester, Schiffbrückenplatz
13.10. Rendsburg VereinT
25.11. Weihnachtsmarkt De lütte Wiehnacht
Auskunft zum Stadtjubiläum gibt die Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH (christian.bohnemann@rd-tm.de oder 04331 6634515). Hierhin können sich zum Beispiel auch Vereine und andere Aktive der Stadt mit ihren Fragen wenden.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös
Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH
Anke Samson