Liebe Rendsburgerinnen und Rendsburger,
das Jahr 2025 ist noch ganz frisch, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere schöne Stadt weiter zu gestalten. Besonders am Herzen liegt mir die Belebung unserer Innenstadt. Der neu gestaltete Altstädter Markt erstrahlt bereits in neuem Glanz. Rund um diesen historischen Platz haben wir als Stadt einige Gebäude erworben. Diese warten nun auf eine grundlegende Sanierung – oder, wo nötig, auf einen Neubeginn. Mein Wunsch ist es, dass unser Engagement andere inspiriert, sich ebenfalls um ihre Gebäude zu kümmern. Uns allen ist hier natürlich aber vor allem eines wichtig: die Neuansiedlung von Gastronomie. Erste Gespräche verlaufen vielversprechend, und ich bin sicher, dass wir hier bald einen neuen Ort der Begegnung schaffen können.
Ein weiteres zentrales Thema für 2025 ist das Wohngebiet Neuwerk-West. Die Grundstücke für Einfamilienhäuser sind fast vollständig vergeben, und wir führen intensive Verhandlungen mit Investoren für Reihen- und Mehrfamilienhäuser. Wer noch Interesse an einem Grundstück hat, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Derweil nimmt Neuwerk-West Gestalt an: Häuser entstehen und die Grünflächen werden bald freigegeben.
Auch im Bereich Bildung und Sicherheit haben wir große Vorhaben. Das Projekt „Neubau der Feuerwache“ schreitet voran, und wir erwarten im März die Genehmigungsplanung, die die Voraussetzung ist für die spätere Baugenehmigung. Zudem starten wir mit dem Neubau des Hauptgebäudes der Herderschule, während der Ausbau der Offenen Ganztagsschule und der Kitalandschaft weiter vorangetrieben werden. Mit der Kita „Zauberstein“ im Rotenhöfer Weg dürfen wir uns in diesem Jahr sogar auf eine Neueröffnung freuen.
Natürlich beeinflussen auch bundes- und weltweite Ereignisse unser Handeln. Ein besonderes Augenmerk gilt nun natürlich der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar. Ich möchte Sie ausdrücklich ermutigen, Ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Jede Stimme zählt!
Herzlichst,
Ihre
Janet Sönnichsen
Bürgermeisterin der Stadt Rendsburg