2025 feiern Rendsburg und Vierzon 70 Jahre Städtepartnerschaft, die schon 1955 mit ersten Kontakten zwischen den beiden damaligen Bürgermeistern begann und sich im Laufe der Zeit zu einer festen Freundschaft entwickelt hat. Heute ist sie ein zentraler Bestandteil des europäischen Engagements der Stadt Rendsburg.
Mehrere Veranstaltungen werden dieses Jubiläum in diesem Jahr gebührend feiern. Unter anderem lädt das Kommunale Kino zu einer Vorführung ein. Am Dienstag, 21. Januar, zeigt der Verein in der Schauburg um 17:00 sowie um 19:45 Uhr den Film „Tandem – In welcher Sprache träumst Du?“. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Im Anschluss an den Film gibt es am späten Abend Gespräche im Foyer des Kinos bei Wein aus Frankreich. Die Veranstaltung findet statt mit der Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Der Film stammt aus dem Jahr 2024 und wurde bei der 74. Berlinale uraufgeführt. Zum Inhalt: Die 17-jährige Fanny aus Straßburg begibt sich auf eine Sprachreise nach Leipzig, um die gleichaltrige Lena, Tochter einer Bekannten ihrer Mutter, zu besuchen. Lena ist selbstbewusst und träumt davon, politische Aktivistin zu werden, gegenüber der schüchternen Fanny zeigt sie anfangs wenig Begeisterung. Um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, erfindet Fanny ein spannenderes Leben. Es gelingt ihr, Lenas Interesse und Vertrauen zu gewinnen, doch während die beiden sich langsam näherkommen, verstrickt sich Fanny immer weiter in ihrem Netz aus kleinen Unwahrheiten.