Drei Schüsse aus der Kanone und unaufhörliches Klopfen an der Tür waren am Sonntag vor Rosenmontag um 11:11 Uhr nötig. Erst nach dieser lautstarken Aufforderung ergab sich Bürgermeisterin Janet Sönnichsen und öffnete die Türen des Rathauses. Unterstützung beim Abwehren des „Rathaussturms“ und damit beim Verteidigen von Stadtkasse und Rathausschlüssel hatte sie an diesem Tag von einigen Vertretern aus der Kommunalpolitik erhalten. Doch es half nichts: Der traditionelle „Rathaussturm“ des Carneval-Club Rendsburg (CCR) war auch in diesem Jahr aus Sicht der Karnevalisten erfolgreich verlaufen.
Prinzessin Marie II., Prinz Finn I. und Kinderprinzessin Greta I. sowie Eidernaar „Cosmo“ ließen den Verteidigern keine Chance und ergatterten Rathausschlüssel und Stadtkasse. „Rendsburg ist blau-weiß“, sagte CCR-Präsidentin Erika Sievers. „Und jetzt werden unsere Prinzessinnen und unser Prinz die Regentschaft in der Stadt übernehmen.“
Wie immer war der „Rathaussturm“ begleitet von einem Tanz- und Musikprogramm, bei dem vor allem der Vereinsnachwuchs von Mini- und Jugendgarde sein Können unter Beweis stellte. Mit dem „Sturm auf das Rathaus“ hat der CCR symbolisch die Macht in der Stadt übernommen – bis zum Tag der Rückgabe von Kasse und Schlüssel. Diese erfolgt traditionell am Aschermittwoch.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Dana Frohbös
Tel.: 04331 206-9002
E-Mail: presse@rendsburg.de