Passend zum Nikolaustag bietet die Fairtrade-Stadt Rendsburg auf dem Wochenmarkt in der Nordmarkhalle am Freitag, 6. Dezember, in der Zeit von 13 bis 16:30 Uhr Spiele, Informationen und ein Quiz rund um das Thema „Faire Weihnacht“ an. In der gemütlichen Café-Ecke werden heißer Saftpunsch, fairer Kaffee, weihnachtliche Schoko-Muffins mit Nougatkern und anderes leckeres Gebäck verkauft. Das Rezept für die Schokomuffins gibt es vor Ort zusammen mit Informationen dazu, wie schokoladiges Weihnachtsgebäck ganz einfach „Fair“ gebacken werden kann.
Ein ausgestellter „Fairer Weihnachtsteller“ zeigt, wie durch Fairtrade-Produkte Weihnachten zu einem guten Fest für alle werden kann – für Naschkatzen genauso, wie für die Menschen, die für unsere Schokoladen die Rohstoffe produzieren. Wer an der Verlosung zum „Fairen Schokoladenquiz“ teilnimmt, hat die Möglichkeit, einen mit fair gehandelten Leckereien gefüllten Weihnachtsteller zu gewinnen. Von 13:30 bis 14:30 gibt es die Möglichkeit, sich Fairtrade-Schokoladen mit von Schülerinnen und Schülern des Helene-Lange-Gymnasiums gemalten Rendsburg-Motiven bekleben zu lassen.
Der Faire Handel hat zum Ziel, dass vor allem Menschen im globalen Süden für ihre Produkte und Arbeit gerechte Preise und Löhne erhalten und unter sozial- und gesundheitsverträglichen Bedingungen arbeiten. Gerade bei Genussartikeln wie Schokolade, Nüssen, Kakao, Kaffee und Tee, von denen in der Weihnachtszeit besonders viel verzehrt wird, leiden die Bauern unter existenzieller Armut, aus der häufig Kinderarbeit resultiert. Rendsburg trägt seit 2015 das Siegel Fairtrade-Stadt und setzt sich in enger Zusammenarbeit mit aktiven Mitgliedern der Zivilgesellschaft für die wichtigen Werte des Fairen Handels ein.
Auskunft erteilt:
Stabsstelle Bürgermeisterin
Tanja Hannemann
Tel.: 04331 206-9004
E-Mail: tanja.hannemann@rendsburg.de